Sonntag, 29. Juni 2014

All Eyes On Brasil: Gibt es die ersten Überraschungen der Achtelfinals?

Gestern hat sich Brasilien in einem Krimi gegen Chile durchgesetzt, Kolumbien tat sich später am Abend doch leichter gegen Uruguay. Die Statistikfraktion dürfte also zufrieden sein. Brasilien gewinnt wie im Achtelfinale der WM 2010 auch wieder gegen Chile und Kolumbien setzt sich wie in der Quali zur WM 2014 gegen Uruguay durch. Ob das Spiel von Brasilien an Spannung noch zu überbieten ist, wage ich zu bezweifeln. Heute geht es da bestimmt etwas anders zu. Denn als absolute Erstpartie wird Costa Rica gegen Griechenland in die WM-Statistik eingehen.

Den Anfang macht der erste unserer 4 qualifizierten Nachbarn: Holland. Für mich das beste europäische Team (nach dem DFB ;-)) aus der Vorrunde. Gegen Spanien überragend, ich kann es gar nicht oft genug sagen, gegen Australien dann mäßig, aber effektiv und gegen Chile zum Schluss dann wieder mit Mini-Max-Prinzip: Wenig in die Waagschale, viel rausholen. Auch ohne den Flying Dutchman, wie Van Persie seit dem Spanien-Sieg heißt, haben die Holländer offensiv gut zusammengespielt und verdient gewonnen. Als Gruppensieger erwarte ich von Robben & Co. auch mehr als von den Chilenen gestern - auch wenn das kaum möglich ist. Aber dass sie Südamerikaner im Griff haben können, haben sie gezeigt. Ob es bei den Mittelamerikanern auch funktioniert, werden sie heute zeigen können.
Damit sind wir auch schon beim Gegner aus Mexiko, die in ihrer Gruppe A Zweiter wurden - und das für mich unerwartet statt Kroatien. Vor dem letzten Spiel mit der besseren Ausgangsposition konnten sie den Kroaten zeigen, wo der Hammer hängt. Insofern ging der zweite Platz dann auch in Ordnung. Bester Mann ist oftmals der Ted Mosby des Fußballs: David Ochoa. Wenn er wieder einen guten Tag hat, werden es Van Persie und Robben schwerer haben. Allerdings sind es immer noch Robben und der Flying Dutchman! Von der Spielweise unterscheiden sie sich doch deutlich von den Kroaten und spielen wie auch 2010 bei der WM schön anzusehenden Fußball. Gegen Mexiko müssen sie allerdings weg vom Schönspielen, hin zum echten Kampf. Durchbeißen ist die Devise. Und wenn welche beißen können, dann sind es bei diesen Turnier erstaunlicherweise die Teams vom amerikanischen Kontinent.
Trotzdem: Bei aller Liebe erwarte ich von Holland den Sieg.

Heute Abend dann kommt dann besagtes Novum: Costa Rica vs. Griechenland.
Griechenland, die bekanntermaßen mit 11 Mann im 5-Meter-Raum stehen und irgendwie nur ein-, zweimal in die Offensive gehen tritt auf ein offensiv- und konterstarkes Team aus Costa Rica. Für mich eine kleine Überraschung der Vorrunde. Dass Costa Rica vor Uruguay die Gruppe mit England und Italien gewinnen würde, habe ich nicht geahnt. Konntet ihr ja lesen. Sie haben aber im ersten Spiel deutlich gemacht, wer Chef im Ring ist. Auf beeindruckende Weise wurde Uruguay fast vom Platz gefegt (3:1). Gegen Italien reichte ein schmuckloses 1:0 und gegen England das 0:0.
Griechenland dagegen musste selbst im allerletzten Spiel noch zittern, ob sie weiter oder raus sind. Gegen Kolumbien gab's ein 0:3, gegen Japan nur ein 0:0 und die letzte Entscheidung fiel im letzten Spiel gegen den direkten Kontrahenten Elfenbeinküste. Die Griechen gaben alles und schossen tatsächlich 2 Tore in einem Spiel- 2:1! ...übrigens die einzigen Tore von den Griechen in der Gruppenphase...
Was können wir von den Griechen also erwarten? Wenn's um alles oder nichts geht, geben sie sich tatsächlich auch offensiv Mühe. Costa Rica rennt aber ab der ersten Minute aufs Tor an. Die Griechen werden wohl ihre klassische Wir-mauern-den-16er-zu-Taktik nutzen und auf Fehler warten. Ich glaube aber, dass es gegen Costa Rica so nicht reichen wird. Ich glaube auch nicht an Verlängerung... Costa Rica wird das Ding nach 90 Minuten nach Hause fahren. Und das vielleicht sogar ziemlich deutlich. Die Möglichkeiten haben sie.

Sorry für Griechenland, aber ich schätze ein Europäer fährt heute nach Hause und das ist nicht Holland.
Gucken wir es uns an!
...Sa Le

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen