Donnerstag, 26. Juni 2014

All Eyes On Brasil 2014: Heute werden die letzten 4 Plätze vergeben

Die Achtelfinals sind so gut wie komplett. 4 Teams fehlen noch - wobei Belgien schon so gut wie durch ist.
Heute zeigt die FIFA, dass sie doch des Alphabetes mächtig sind und lassen unsere Gruppe G zuerst ran. Die bessere Ausgangsposition haben der DFB-Tross und die Soccer-Stars aus den USA mit jeweils 4 Punkten. Portugal und Ghana haben beide einen Punkt. Der Casus Knacksus daran ist zweifelsohne, dass die punktgleichen Teams gegeneinander spielen. Es sind also durchaus Überraschungen möglich. Auf dem Papier kann es für unser Spiel keine zwei Meinungen geben. Na klar hat der US-Amerikanische Fußball an Beliebtheit zugenommen, aber was sagt das über die Mannschaft? Nichts, richtig. Die Arbeit von Jürgen Klinsmann ist das schon eher wegweisend. Letztlich profitiert unsere Elf selbst noch von seiner Tätigkeit. Würde sonst Jogi auf unserer Bank sitzen?! Auf jeden Fall hat Klinsi den Fußball dort verändert, ich finde, deutlich europäischer gemacht. Spielaufbau und Taktik zumindest. Dass das Team die Taktik ab Anpfiff in den Wind schießt, steht auf einem anderen Blatt. Für die Experten des Öffentlich-Rechtlichen ist diese Art zu spielen die größte Stärke, für mich ist es die größte Schwäche. Das Entscheidende wird sein: Was macht Jogi Bär? Stellt er eine 11 auf, die sich an den Amis orientiert oder stellt er seine Jungs so auf, dass die Amis sich uns anpassen müssen? Schon bei der WM 2010 war deutlich sichtbar, dass Anpassung nicht der Weg zu Erfolg ist, sondern wenn der Gegner sich mit der eigenen Spielweise arrangieren muss. Die Aufstellung von Jogi wird es zeigen. Letztlich sind die Mannen von Klinsi egal (sorry), weil wir dem Spiel den Stempel aufdrücken müssen. Ich erwarte eine andere Aufstellung als gegen Ghana. Die hat uns gegen Portugal geholfen, gegen Ghana schon nicht mehr und die Amis spielen wieder anders. Ein Start mit Klose als "echten" Stürmer und Müller als "gelernten" Stürmer wäre super. Und vielleicht darf endlich mal Schweini von Anfang an ran, dann kann das Bayern-Mittelfeld mit ihm, Lahm und Kroos richtig zaubern. 
Wie gesagt: Für dieses Spiel kann es keine zwei Meinungen geben. Eine Niederlage wäre nicht nur total bescheuert, sondern auch eine Schmach. Ich erwarte, dass die Jungs zeigen, wo sie in diesem Turnier hin wollen! Ich hoffe, dass Jogi und der DFB nicht auf den zweiten Platz in der Gruppe spekulieren, um den Brasilianer. Aus dem Weg zu gehen...

Das zweite Spiel, Portugal gegen Ghana, wird für die Amis noch interessant werden. Bei einer Niederlage haben sie zwar 4 Punkte, der Sieger aus der Partie aber auch. Aufgrund des Torverhältnisses des deutschen Teams müssten Ghana und Portugal aber irre viele Tore schießen. Das halte ich doch für unwahrscheinlich. Ich glaube sogar, dass sich die Portugiesen mit Ghana auch schwer tun werden. Normalerweiser können diese beiden Deutschland nicht einholen, wenn wir verlieren und sie gewinnen (Torverhältnis sei Dank). Den Amerikanern geht's da nicht ganz so gut. Hier entscheidet die Höhe von Sieg und Niederlage in beiden Spielen über ein Weiterkommen.

Ich freue mich auf die Spiele! 
Aber gucken wir schnell noch auf Gruppe H um Belgien. Sie haben es selbst in der Hand gegen Südkorea. Die Asiaten haben mich ein bisschen enttäuscht (ich habe sie auf Platz 2 gesehen) und stehen mit nur einem Punkt da, während Algerien z.B. 3 Punkte vorweisen kann. Ob sie noch mal alles geben heute, werden wir sehen. Belgien ist für mich der klare Favorit der Gruppe gewesen, konnte es aber nicht so deutlich wie erhofft zeigen. Ein schwaches 2:1 und 1:0 waren die Ausbeute. Ich erwarte von diesem Spiel also nicht allzu viele Tore. Südkorea müsste Belgien schon schlagen, um überhaupt eine Chance zu haben...
Das andere Spiel ist Russland gegen Algerien, wobei letztere die bessere Ausgangslage haben. Sie sind Gruppenzweite u.a. aufgrund eines verdienten 4:2 gegen Südkorea im letzten Spiel. Auch gegen Belgien waren die Algerier eine harte Nuss. Da beide Teams schwer zu orakeln waren und sind, kann ich mir ein Unentschieden durchaus vorstellen. Das hilft den Russen nicht, aber den Algeriern.
Ich tippe also auf den Gruppensieg für Belgien und den 2. Platz für Algerien.

...jetzt zählen wir nur noch die Minuten, bis es in Recife für unser Team losgeht.
Fingers x'ed // Daumen sind gedrückt!!!
...Sa Le

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen