Mittwoch, 25. Juni 2014

All Eyes On Brasil 2014: Wer geht in die nächsten Achtelfinals?

Nachdem neben Brasilien - Chile und Niederlande - Mexiko aus den Gruppen A und B nun auch die Paarungen aus den Gruppen C und D, sprich Kolumbien vs. Uruguay bzw. Costa Rica vs. Griechenland, feststehen, widmen wir uns den Spielen um die Plätze aus den Gruppen E und F.

Natürlich startet Gruppe F zuerst heute. Die Ausgangslage ist hier ähnlich wie in fast allen Gruppen - außer unserer. Es gibt einen Kandidaten, der auf dem Papier schon durch ist und noch zwei mögliche für Platz 2. 
Argentinien hat mit 6 Punkten aus den ersten beiden Spielen das Maximum rausgeholt, auch wenn es vielleicht nicht so lief, wie viele von Messi und Co erwartet haben. Gegen Bosnien reichte es für ein 2:1, gegen die iranische Mannschaft sogar nur ein mageres 1:0. Im letzten Spiel gegen Nigeria kann es also noch mal spannend werden um den Gruppensieg. Die Jungs vom Niger sind als Gruppenzweiter mit 4 Punkten gut durch die Gruppe gekommen. Immerhin gelang gegen Bosnien ein 1:0-Sieg. Das darf ruhig verwundern, galten doch die Bosnier als starke Gegner in dieser Gruppe. Mit einer ähnlichen Spielanlage wie die Kroaten war einiges zu erwarten, insbesondere mit Edin Dzeko im Sturm. Aber die Ähnlichkeit geht eben bis zum Ergebnis... Doch zurück zum Spiel Argentinien vs. Nigeria. Von den Nigerianern erwarte ich einige Gegenwehr, aber der viel gepriesene Messi sollte wohl ausreichen, um den Gruppensieg nach Hause zu fahren.
Das andere Spiel ist wohl wieder mal jenes um die "goldene Ananas". Wie der Iran einzuschätzen ist, kann ich überhaupt nicht sagen. Diese Jungs sind die Wundertüte der Gruppe. Gleichzeitig halte ich Bosnien immer noch für besser. Ich hoffe, dass sich das Team um Dzeko ordentlich verabschieden kann. Der Iran hat auf dem Papier noch die Chance, ins Achtelfinale einzuziehen, denn verliert Nigeria gegen die Messis und gewinnt Iran gegen Bosnien, haben Nigeria und Iran beide 4 Punkte. Dann entscheidet wieder die Tordifferenz. Für Interesse an den Ergebnissen ist also gesorgt.

Ein klein wenig entspannter können da auf die Gruppe E gucken. Frankreich ist wie Argentinien schon so gut wie durch, hat aus beiden Spielen jeweils 3 Punkte geholt. Das direkte Duell mit dem Gruppenzweiten Ecuador gibt Frankreich die Chance, alles fix zu machen. Ein Unentschieden reich völlig aus. Gleichzeitig schielt die Schweiz auf dieses Spiel, denn die Schwiiz hat selbst 3 Punkte - wie Ecuador, aber eben auch die rechnerische Chance, ins Achtelfinale einzuziehen.
Den Jungs von Ottmar Hitzfeld reicht ein Unentschieden, wenn Ecuador verliert. Spielen Frankreich und Ecuador Unentschieden, muss die Schweiz gewinnen. So oder so gilt es, den Gruppenschwächsten Honduras zu schlagen. Dann darf Ecuador nur nicht gewinnen. Bei aller Rechnerei braucht die Schweiz Schützenhilfe von ihren Nachbarn aus Frankreich. Ich schätze, die Equipe Tricolore wird den Eidgenossen dafür zur Hilfe "eilen". Sie sind in einer Topverfassung; das 3:0 gegen Honduras und v.a. das 5:2 gegen die Schweiz selbst waren sehr überzeugend. Ich tippe also auf den unangefochtenen Gruppensieg. Und hoffe, dass die Schweiz ihre Chance nutzt und das Ticket löst.
Gegen Honduras sollte es Hitzfelds Truppe ein wenig leichter haben, als die Franzosen gegen Ecuador. Honduras hat bisher 0 Punkte und teilweise alles andere als gut gespielt. Die Schweizer hatten v.a. im ersten Spiel gegen Ecuador so ihre Probleme. Wenn sie nicht wieder sinnbildlich über ihre eigenen Füße stolpern, dann wird's schon...

Es wäre schließlich schön, noch einen Europäer im Achtelfinale begrüßen zu dürfen. :-)
...Sa Le

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen