Dienstag, 24. Juni 2014

All Eyes On Brasil 2014: Die nächsten Achtelfinalpartien werden ausgespielt

Seit gestern Abend stehen die ersten Achtelfinalpartien fest. Erwartungsgemäß spielen
Brasilien (1. Gruppe A) gegen Chile (2. Gruppe B) und
Holland (1. Gruppe B) gegen Mexiko (2. Gruppe A).
Kroatien hat es gestern - für mich leider - nicht geschafft, überhaupt ins Spiel zu kommen. Zwar konnten die Jungs von Niko Kovac lange das 0:0 halten, verloren am Ende dann aber doch deutlich und eben auch verdient gegen Mexiko mit 3:1. Spannend waren die Spiele gestern nur bedingt. Die Spanier konnten immerhin einmal siegen in ihrer Gruppe und schlugen die schwächste Mannschaft der Gruppe B, Australien. Immerhin. Es war schon deutlich mehr Spaß, sich Holland gegen Chile anzuschauen. Und auch Brasilien hat mich wie schon in den anderen Spielen nicht richtig überzeugt, das Ergebnis im Spiel gegen Kamerun (4:1) geht aber in Ordnung.

So freut's mich doch, dass in Gruppe D noch Spannung steckt. Ich hatte orakelt, dass Uruguay diese Gruppe vor England gewinnt. Das klappt so leider nicht mehr.... um nicht zu sagen: total daneben! Stattdessen führt vor den letzten Partien der Gruppe Costa Rica sicher mit 6 Punkten vor Italien und Uruguay mit jeweils 3 Punkten. England ist enttäuschender Gruppenletzter.
Im Spiel Costa Rica vs. England stellt sich also nur die Frage, ob die Tommys sich wie Spanien achtbar aus der Affäre ziehen können. (Ich glaube nicht dran). Den Gruppensieg kann Costa Rica ohnehin kaum mehr jemand nehmen. Viel Hättewärewenn ist dafür nötig, aber ein Punkt reicht schon, um alles fix zu machen. Gegen die bisher schwachen Tommys sollte ein Punkt auf jeden Fall drin sein. Auch wenn ich es persönlich schade finde. Die Engländer haben ein paar echt gute Spieler für die Zukunft dabei, konnten aber zu keiner Zeit richtig überzeugen. Auch die Tatsache, dass Frank Lampard nicht spielt, wundert mich. Ihn hätte ich im Spiel gegen Italien schon spielen lassen, da er ein Spiel an sich reißen und v.a. entscheiden kann.
Die Frage der Fragen ist: Wer begleitet Costa Rica in die KO-Runde??? Italien und Uruguay werden es direkt unter sich ausmachen. Und vielleicht geben sie sich ein bisschen mehr Mühe, als Kroatien gestern... Ich würde mir wünschen, dass es Uruguay schafft. Denn auf längere Sicht ist für uns bzw. die DFB-Jungs Uruguay eher machbar als Italien. ;-)

Ich lehne mich jetzt weit aus dem Fenster und sage... Costa Rica wird Gruppenerster, Italien wird 2.

Gegen wen die beiden dann spielen werden, wird sich heute erst ab 22 Uhr zeigen. In Gruppe C ist zumindest ein Team seinen (und meinen) Erwartungen gerecht geworden. Kolumbien führt diese Gruppe mit 6 Punkten an und ist damit safe. Dahinter haben zwar alle noch irgendwie Chancen, aber es ist wieder ein Hättewärewenn. Die Elfenbeinküste hat dabei die beste Ausgangsposition mit 3 Punkten, Japan und Griechenland haben jeweils 1 Punkt erspielt.
Japan hat wohl von den drei möglichen Kandidaten für Platz 2 die schlechteste Ausgangslage. Gegner ist Kolumbien und die Los Cafeteros haben gerade gegen Griechenland gezeigt, dass sie gut spielen können und als Südamerikaner auch super mit den äußeren Bedingungen klar kommen. Ein 3:0 gegen Hellas war kaum zu glauben... ;-) Es hat aber gezeigt, dass gegen unbequeme Gegner immer was drin ist, auch gegen die afrikanischen Kollegen von der Cote d'Ivoire gelang ein 2:1. Also auch Körper betonte, wuchtige Spieler haben sie im Griff. Die Japaner dagegen sahen gegen die Elfenbeinküste nicht so gut aus und verloren 1:2. Aufgrund ihrer nicht so körperlichen Spielweise und fehlenden Größe haben sie Defizite im Vergleich. Ich erwarte deshalb einen Sieg von Kolumbien.

Der Gruppenzweite wird entweder die Elfenbeinküste oder Griechenland, wobei letztere dafür zwingend einen Sieg bräuchten. Die Elfenbeinküste muss nur ein Unentschieden erreichen und dann brennt nichts mehr an. Interessant wird also, wie die Griechen ihre beiden wenig erbaulichen Spiele verkraftet haben und ob sie mal in die Offensive gehen. Klassischer Weise werden sie es nicht tun und hinten alles zumauern. Das wird gegen die Elefanten aus Afrika allerdings schwer. Es heißt: Alles oder nichts.

Da ich mir viele europäische Mannschaften im Achtelfinale wünsche, einfach weil es den Realitäten im Fußball entspricht, drücke ich den Griechen die Daumen. Es gilt den Südamerikanern zu zeigen, dass sie nicht die Einzigen sind, die guten Fußball spielen können - schon gar nicht mit dem Wetter als Ausrede. Die Afrikaner haben bisher oft enttäuscht und bei denen ist es klimatisch auch nicht einfach. Vielleicht hören die Nicht-Südamerikaner einfach mal auf, über das Wetter zu jammern und zeigen, was sie können.

Mit Chile und Brasiliens sind schon 2 südamerikanische Mannschaften eine Runde weiter, mit Kolumbien kommt eine weitere dazu. Costa Rica und Mexiko sind auch nicht weit weg von Kolumbien. Liegt's am Wetter? Nein. Mexiko hat einfach besser gespielt als Kroatien oder Kamerun. Costa Rica hat Uruguay beeindruckend in die Schranken gewiesen, sich gegen Italien aber schwer getan.

Wenn alles klappt, wie erwartet, heißen die nächsten Partien im Achtelfinale dann
Kolumbien vs. Italien und
Costa Rica vs. Elfenbeinküste.

Ich drücke dem europäischen Fußball die Daumen! Holland, Frankreich und Belgien sind bisher die einzigen sicheren Vertreter im Achtelfinale...
Warten wir ab, was passieren wird.
...Sa Le

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen