Freitag, 2. Mai 2014

Neues vom Fußball aus Meck-Pomm: Pokal und Ermittlungen

Zuerst der gute Teil der Nachrichten...

Der 1. FC Neubrandenburg hat den Landespokal Mecklenburg-Vorpommern gewonnen!

Nachdem die Jungs aus NB im Halbfinale vollkommen überraschend gegen Hansa Rostock in deren Wohnzimmer gewonnen hatten, war der Finalgegner Sieverhäger SV anscheinend nur noch Makulatur. Mit 4:0 gewannen die 4-Tore-Städter in Malchow. Neben der Antrittsprämie von 100.000 Euro im DFB-Pokal winkt jetzt in der Auslosung vielleicht ein dicker Brocken aus der ersten Liga. Wunschgegner sind natürlich der FCB oder BVB. Ich drück euch die Daumen, Jungs ...und vielleicht komm ich dann auch mal wieder in die kalte Heimat! ;-)

Wenn im Post-Titel was von Ermittlungen steht, ist natüüüürlich Hansa Rostock gemeint.
Wie sollte es anders sein, die Hansa-Fans lassen sich nicht beirren. Im Heimspiel gegen RB Leipzig am letzten Wochenende flogen Farbbeutel und Gegenstände in den Gästeblock, Sanitäranlagen wurden zertrümmert, um damit Polizisten zu bewerfen ... es gab Verletzte. Ach Leute... dass ihr erst nach 7 Minuten in die Süd kamt, fand ich wirklich super (keine Plattform usw.). Aber jetzt fällt ein ganz anderes Licht auf die Berufung der Kogge! Da geht's schließlich auch um einen Teilausschluss der Südtribüne!
Ich muss sagen, ich verstehe es nicht. Hansa distanziert sich von den Chaoten und verspricht ein hartes Durchgreifen, aber wenn die Fans nicht begreifen wollen, dass sie draußen bleiben, wenn sie die nächsten 8 Monate (Bewährungszeitraum des DFB) nicht Ruhe geben... dann ist auch wenig dazu zu sagen.
Es sei denn, Mann heißt Lorenz Caffier und ist Innenminister des Landes MV. Weil er nicht nur für Sport zuständig ist, sondern auch für die Sicherheit und damit die Polizei, hat er sich nach den Ausschreitungen auch zu Wort gemeldet. Für ihn "eine Grenze überschritten. Ich bin nicht bereit, das zu tolerieren." Er hält es durchaus für möglich, die Südtribüne wieder dichtzumachen. Wollt ihr das? Wohl kaum! Caffier geht natürlich noch weiter und meint, man könne ja auch einzelne Spiele gleich ganz ohne Fans stattfinden lassen. Wollt ihr das ??? Kann ich mir kaum vorstellen. Der Verein muss schon tief in die Tasche greifen und diesen Irrwitz von Bannerkontrolle über sich ergehen lassen, wenn die Berufung scheitert ...wovon wir ja ausgehen müssen nach den neuerlichen Vorfällen. Dazu dann noch der überengagierte Innenminister mit seinen Äußerungen. Das macht es nicht leichter. Und wenn man den Blick in die neue Saison wagt, kommen gleich 2 neue Krawallstätten für die Hansa-Chaoten dazu - nämlich Cottbus und eventuell noch die Neustrelitzer. Dresden kann auch noch in die 3. Liga absteigen. Und dann?

Überlegt's euch. Verständnis ist jedenfalls endlich...
Sa Le





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen