Donnerstag, 24. April 2014

Ein Hoch auf Mutti!

Mein persönliches Highlight des Tages war folgende Meldung: Angela Merkel hat es in die "Time 100"-Liste der einflussreichsten Menschen in der Kategorie "Leaders" geschafft. Aber das ist nicht das eigentliche Thema, sondern vielmehr, wer ihr huldigen durfte!

Die Laudatio auf Mutti Merkel hat niemand Geringerer als JÜRGEN KLINSMANN geschrieben!

Ich musste erst mal lachen, denn wer Klinsi von früher kennt, weiß ja, dass er nicht der beste Gesprächspartner war für Interviews. Slang aus dem Ländle, manchmal Satzfindungsstörungen - immer ein Spaß. So wie bei Jogi Bär. Aber Klinsi wohnt ja nun nicht erst seit gestern in den USA - um genau zu sein seit 1998 - und beherrscht die Sprache. Da er mein persönlicher Held aus Kindheitstagen ist, fand ich diese Idee aber nicht nur lustig, sondern auch echt gut. Und irgendwie passend. Wer, wenn nicht der deutscheste Amerikaner im Geiste hätte es machen sollen?!

Er beschreibt in den paar Zeilen die Rolle von Angela Merkel während der WM 2006 im eigenen Land. Während alle irgendwie kritisch waren, blieb Mutti einfach voll beim Team und unterstützte so auch zum Teil die Meinungsbildung in der Heimat. Klinsi lobt v.a. auch ihre Rolle in der Finanzkrise, als sie entgegen aller Skeptiker das Schiff "Deutschland" sicher in den Wirtschaftshafen brachte. Klinsi schließt mit den Worten:
"The quality of her leadership — firm, measured and agreeable — helped return Germany to a place of respect on the football pitch and in the global arena."
Besser kann Mann es nicht sagen. Eine tolle Idee des Time Magazine!

Thumbs up von mir!
Sa Le

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen